Home

Seit 15 Jahren berate ich Bundesbehörden, Unternehmen und Verbände zur institutionellen, politischen und Wissenschafts-Kommunikation.

Schwerpunkte sind zielgruppengerechtes Schreiben, Redenschreiben, Storytelling, Pressearbeit sowie Statement/Interview-Trainings.

Zu meinen Kunden zählen unter anderem der Deutsche Bundestag, mehrere Bundesministerien, die Bundesnetzagentur, das Forschungszentrum Jülich sowie die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ.

Die digitale Lehre und ihre Didaktik interessieren mich besonders. In dutzenden Online-Seminaren und -Trainings pro Jahr entwickle und erprobe ich die gute Praxis ständig weiter – oft gemeinsam mit meinen erfahrenen Kolleginnen und Kollegen von IMKIS. Für die Konrad-Adenauer-Stiftung habe ich seit 2011 mit Dr. Stefan Brunn diverse digitale Lehrformate aufgebaut. Mit dem Litello-Verlag konzipiere ich multimediale, interaktive E-Learnings, insbesondere für die interne Kommunikation von Konzernen und mittelständischen Unternehmen.

Für Lehraufträge und Vorträge bin ich an der HTW Berlin, TU Dortmund, FOM Berlin, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Hochschule Mainz zu Gast. Sie erlauben mir einen lebendigen Austausch mit den Kommunikatoren und Entscheidern von morgen. Es macht Freude, meine Erfahrung einzubringen – und von den Perspektiven, Ideen und Visionen der Studentinnen und Studenten zu profitieren.